Ämter und Sachgebiete2020-08-24T15:43:18+02:00

Ämter und Sachgebiete

Amt für Bürgerangelegenheiten

Das Einwohnermeldeamt ist zuständig für:

  • Wohnsitz An-/Abmeldung
    – Bezug einer Wohnung
    – Umzug innerhalb der Gemeinde
    – Statuswechsel / erweiterter Statuswechsel
    – Wegzug ins Ausland
    – Abmeldung einer (auswärtigen) Nebenwohnung
  • Kinderreisepass
    – Beantragung, Verlängerung, Aktualisierung
    Personalausweis / vorläufiger Personalausweis
    – Beantragung, Verlängerung, Aktualisierung
    – Änderung der PIN Nummer (Online-Ausweisfunktion)
    – Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
  • Reisepass / vorläufiger Reisepass
    – Beantragung, Verlängerung, Aktualisierung
  • Melderegisterauskunft, Beantragung
  • Führungszeugnis, Beantragung
  • Beglaubigung, amtliche
  • Meldebescheinigung, Beantragung
  • Auskunftssperre / Übermittlungssperre, Beantragung der Eintragung

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Das Standesamt ist zuständig für alle Personenstandsfälle (Geburten, Sterbefälle, Eheschließungen), die in Schwarzenbruck stattfinden. Hier werden auch entsprechende Beurkundungen erstellt. Weiterhin werden Ehefähigkeitszeugnisse ausgestellt und Kirchenaustritte vollzogen. Auch der Bereich Namensrecht gehört zum Standesamt.

Zum umfassenden Aufgabenbereich des Ordnungsamtes gehören u.a.:

Ordnungsangelegenheiten:

  • öffentlicher Nahverkehr
  • Ordnungsrechtliche Maßnahmen (Jagd, Waffen, Fischerei, Kampfhunde)

Straßenverkehrsangelegenheiten:

  • Verkehrsbeschilderugen
  • Parkerlaubnisse

Gewerbeangelegenheiten:

  • Gewerbe- und Gaststättenrecht
  • Genehmigung von Märkten

Die Friedhöfe der Gemeinde Schwarzenbruck werden hier verwaltet. Darüber hinaus können Sie folgendes erledigen:

  • Ausstellung von Urnenbescheinigungen
  • Erwerb und Verlängerung von Grabnutzungsrechten
  • Grabmalgenehmigungen
  • Grabsteinprüfung

Hauptverwaltung

Das Hauptamt ist für zentrale Aufgaben und die Organisation der Verwaltung und einzelner Arbeitsprozesse zuständig. Weiter gehören die Vorbereitung der Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse und der Vollzug der Beschlüsse zum wesentlichen Aufgabenbereich.

Dem Hauptamt sind verschiedene Sachgebiete und Einrichtungen zugeordnet:

Sachgebiete

  • Zentrale Dienste
  • Personalabteilung
  • Post und Registratur
  • EDV und IT
  • Kindergartenverwaltung
  • Schulwesen
  • Tourismus
  • Veranstaltungen

Kämmerei

Die Finanzverwaltung der Gemeinde Schwarzenbruck ist in folgende Fachgebiete gegliedert:

  • Gemeindekämmerei
  • Kasse

Bau- und Umweltamt

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