Grüß Gott und herzlich willkommen in Schwarzenbruck – der Gemeinde in der Nähe des alten Kanals und der Schwarzachklamm! Sie wollen einfach die Seele baumeln lassen oder mal wieder eine entspannte Radtour unternehmen? Die Natur erleben und es sich mal wieder so richtig gut gehen lassen? Wir laden Sie auf eine Entdeckungsreise durch wunderschöne Biotope und Naturschutzgebiete ein!

Nicht nur unser schönes Schwarzachtal ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Auch die herrliche Erholungslandschaft rund um den Ludwig-Donau-Main-Kanal ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Fahrradfahrer. In einem unserer ortsansässigen, gemütlichen Gastronomiebetriebe werden Sie sich sicher wohlfühlen.

Der Schwarzenbrucker Mondscheinmarkt ist mittlerweile in der ganzen Region bekannt. Daneben bietet Schwarzenbruck mit dem Rummelsberger Waldseilpark ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm.

Familienfreundliche Wohnbaugebiete und attraktive Gewerbegebiete mit leistungsfähigen Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben runden das Bild von Schwarzenbruck als Gemeinde im Grünen ab.

Entdecken Sie Schwarzenbruck mit eigenen Augen – wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Markus Holzammer
Erster Bürgermeister

Erster Bürgermeister Markus Holzammer

Markus Holzammer

Erster Bürgermeister

Markus Holzammer im Portrait

Geburtsjahr 1974.

Meine Lebenspartnerin Andrea, mein Sohn, meine Tochter und ich leben zusammen auf einem Bauernhof. Im selben Haus leben auch die Großeltern. Ich liebe Waldarbeit an der frischen Luft – dies hilft mir rasch vom Arbeitsalltag abzuschalten. Natur und Tiere liegen mir sehr am Herzen. Darüber hinaus bin ich sehr heimatverbunden und lege großen Wert auf Tradition und deren Erhaltung.

Schulabschluss: Mittlere Reife an der Staatlichen Realschule Feucht
Erlernter Beruf: Bankkaufmann mit Fortbildung zum Sparkassenbetriebswirt

Ehrenamtliches Engagement

  • Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lindelburg
  • Schiedsrichter für Feuerwehr-Leistungsprüfungen
  • Sänger und Kassier beim Männergesangverein Lindelburg
  • Kassenrevisor beim Verein für Garten- und Heimatkultur Lindelburg-Pfeifferhütte
  • stv. Vorsitzender beim Partnerschaftsverein Schwarzenbruck

Politik

  • Mitglied der Freien Wähler

Weitere Mitgliedschaften

  • First Responder Burgthann
  • 1. FC Nürnberg
  • Kärwaverein Lindelburg
  • VdK Schwarzenbruck
  • AWO Schwarzenbruck

Zweite Bürgermeisterin Petra Hopf

Petra Hopf

Zweite Bürgermeisterin (CSU)

Petra Hopf im Portrait

Geburtsjahr 1964, verheiratet, 3 Kinder, 3 Enkelkinder, evangelisch-lutherisch.

In München geboren und aufgewachsen bin ich mittlerweile begeisterte Schwarzenbruckerin. Mein Zuhause ist im Ortsteil Ochenbruck. Hier lebe ich mit meinen Ehemann und Therapiehündin Mira. Der Umwelt-und Tierschutz ist mir besonders wichtig. In Schwarzenbruck zu leben bedeutet für mich Natur, Freiheit und eine sehr gute Infrastuktur sowie die Nähe zu den Angeboten der Stadt Nürnberg.

Als gelernte Sozialversicherungsfachangestellte bringe ich mein Fachwissen nicht nur in den Gremien der Sozialpolitik ein, sondern engagiere mich ehrenamtlich bei vielen Sozialthemen. Eine Verbesserung der Barrierefreiheit nicht nur im öffentlichen Raum, sondern auch in den Haltungen der Menschen untereinander ist mir sehr wichtig.

Ehrenamtliches Engagement

  • Behindertenbeauftragte Gemeinde Schwarzenbruck
  • Ehrenmitglied Feuerwehr Rummelsberg e. V.
  • Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Bund
  • Mitglied im Widerspruchsauschuss der Deutschen Rentenversicherung Bund
  • Ehrenamtliche Schöffin am Arbeitsgericht Nürnberg und am Sozialgericht Nürnberg
  • Jugendschöffin am Landgericht Nürnberg/Fürth
  • stv. Vorsitzende der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soziale Fragen Bayern und Thüringen e. V.
  • Mitglied der Vertreterversammlung und stv. Vorsitzende im Wahlausschuss Raiffeisenbank Nürnberger Land
  • Ehrenamtliche gesetzliche Betreuungen beim Amtsgericht München und Hersbruck
  • Stellvertreterin im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Baden-Württemberg
  • stv. Fraktionsvorsitzende im Verwaltungsrat der Barmer
  • Mitglied in der Vertreterversammlung der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG)

Politik

  • Gemeinderätin
  • Stellvertretende CSU Ortsvorsitzende
  • Vorstandsmitglied Frauenunion Schwarzenbruck
  • Mitglied Bezirksvorstandes und Stellv. Kreisvorsitzende des Evangelischen Arbeitskreises der CSU

Weitere Mitgliedschaften

  • Mitglied VdK Bayern
  • EAG – Evangelische Arbeitsgemeinschaft für soziale Fragen in Bayern und Thüringen e. V.
  • Barmer Versichertengemeinschaft e.V
  • Mitglied der Christlich-Sozialen Union
  • Mitglied der Frauenunion
  • Mitglied Faschingsgesellschaft Feucht-fröhlich