Grenzenlose Freundschaften

Schon seit vielen Jahrzehnten pflegen die Schwarzenbrucker die Freundschaften zu ihren Partner- und Patengemeinden in ganz Europa, und das auch über Sprachbarrieren hinweg: Kecel in Ungarn, Urretxu in Spanien (Baskenland) und Geyer im Erzgebirge (alle seit 1991), die Verbindung mit Gufidaun (Italien/Südtirol) besteht gar schon seit 1971. Die Partnerschaften werden mit viel Engagement von allen Seiten gepflegt, vor allem der Partnerschaftsverein Schwarzenbruck kümmert sich sehr um die Vernetzung aller Orte und Aktivitäten.

Gufidaun

Gufidaun ist ein malerischer, gastfreundlicher Ferienort in 734 Meter Seehöhe mit rund 400 Einwohnern in der Gemeinde Klausen. Neben der traumhaften Landschaft beeindruckt Gufidaun mit seinen beiden Burgen, der gotischen Pfarrkirche sowie dem liebevoll eingerichteten Dorfmuseum. Gufidaun ist nicht nur eine Partnerstadt der Gemeinde Schwarzenbruck hier besteht auch eine Patenschaft.

Kecel

Die ungarische Stadt Kecel in der Tiefebene mit heute rund 10.000 Einwohnern wurde 1743 nach einigen verheerenden Ereignissen wie dem Sturm der Tataren neu gegründet. Die Menschen leben dort heute vorwiegend von der Viehzucht, dem Wein sowie dem Gartenbau. Über Ungarn hinaus bekannt ist Kecel für seine jährliche internationale Blumenausstellung im Dezember.

Urretxu

Eher industriell geprägt kommt da Urretxu daher. In der 7.000-Einwohner-Stadt in einem Bergtal der Pyrenäen beherrschen Betriebe der Kleinindustrie den Wirtschaftsstandort. Dazu gibt es auch noch Ackerbau. Die Stadt wurde 1083 gegründet – sie ist heute durch die Eisenbahn sowie eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung an andere Regionen in Spanien und Europa angebunden. Die Provinzhauptstadt San Sebastian ist rund 58 Kilometer entfernt, 60 Kilometer
sind es nach Bilbao.

Geyer

Geyer im Kreis Annaberg im Erzgebirge wurde nach dem großen Stadtbrand von 1863 in einer Art Gitternetzstruktur neu angelegt. Die Stadt Geyer mit ihren rund 3.659 Einwohnern ist bekannt als die „Stadt der Binge”, da sich hier die zweitgrößte Binge – ein Erzbergwerk, in dem schon 1361 Erz gefördert wurde – des Erzgebirges befindet. In und um Geyer kann man sich in einer landschaftlichen reizvollen Lage mit Naturschutzgebieten wunderbar erholen.