Petz’sches Schloss

An der Stelle des heutigen Petz’schen Schlosses (Schlosshof 1-9), das 1562 erbaut worden ist, muss schon vor dem 15. Jahrhundert ein Schloss gestanden haben. Denn König Sigismund hat dem Besitzer Hans von Lochheim im Jahr 1425 erlaubt, das alte Schloss mit Graben und Zwinger neu zu bauen. Man weiß weiterhin, dass die Reichsstadt Nürnberg dieses Bauwerk mit seinen Besitztümern von den Markgrafen erworben hat, dass es bis 1561 als Amtsschloss diente und im Zweiten Markgrafenkrieg zerstört wurde. Danach hat es das Geschlecht derer von Pfinzing als offenes Haus der Stadt Nürnberg wieder aufgebaut. Auf diese Zeit geht die heutige Anlage des Schlosses zurück. Seit dem Jahr 1876 befindet sich das Schloss im Besitz der Familie von Petz, deren Wurzeln bis ins Nürnberg des 15. Jahrhunderts zurückreichen.
Ihr Wappen: in Gold drei schwarze, rot bezungte, oben nach außen, unten nach rechts sehende Bärenköpfe.

Link führt zu Herrensitze.com