Zwa Joar ka Kärwa, des mou I scho song,
die liegn mehr nu immer schwer im Mong,
doch etz geht’s widder nei ins Zelt,
i frei mi so, mir hod holt was gfehld.

Am Freitag, den 01. Juli beginnt nach zwei Jahren Pandemie wieder die Schwarzenbrucker Kärwa mit Partnerschaftsjubiläum und Besuch aus Gufidaun, Geyer, Urretxu und Kecel. Zahlreiche Highlights wie das Standkonzert am Plärrer, der Bieranstich durch unseren Ersten Bürgermeister Markus Holzammer und Altbürgermeister Bernd Ernstberger, das Schafkopfrennen, der Seniorennachmittag, das Aufstellen des Kärwabaums, der ökumenische Gottesdienst, der Kindernachmittag, das Kärwabaum austanzen, der Kärwa-Frühschoppen, die tollen Bands und noch viel mehr erwarten Sie. Aber der Reihe nach:

Am Freitag gibt es, wie auch in den vergangenen Jahren, in der Zeit von 16.30-17.00 Uhr stark reduzierte Preise bei den Fahrgeschäften. Dann geht es um 18:15 Uhr mit dem Standkonzert des Soundorchesters am Plärrer in Schwarzenbruck und anschließendem Einmarsch ins Festzelt richtig los. Um 19.30 Uhr folgt das O‘zapfn durch unseren 1. Bürgermeister Markus Holzammer.
Ab 20.00 Uhr wird dann „SÜDTIROL 4“ aus unserer Partnergemeinde das Zelt zum Kochen bringen.

Am Samstag heißt es ab 10 Uhr wieder „Schelln sticht“. Das Schafkopfrennen (Startgebühr 10 € incl. Brotzeit) startet dann im Festzelt. Gegen 14.00 Uhr wird dann der Kärwabaum auf dem Festplatz aufgestellt. Fast zeitgleich werden unsere Seniorinnen und Senioren auf Einladung der Gemeinde Schwarzenbruck am Nachmittag mit dem Duo „Eddy & Heinz“ schunkeln und mitsingen.
Ab 19.00 Uhr wird eine Überraschungsband für einen tollen Abend sorgen.

Den Sonntag beginnen wir mittlerweile schon traditionell um 12.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Alexandra Dreher und Pfarrer Harald Günthner. Um 14.00-17.00 Uhr laden wir unsere Kleinen von 4-12 Jahren zu Kinderspielen mit Onkel Jörg und anschließender Preisverleihung ein. Sobald unsere Kärwa-Boum und Madla einlaufen (so gegen 18.30 Uhr) wird dann der Kärwa-Baum auf dem Festplatz ausgetanzt.
Ab 19.30 Uhr wird „AUSTRIA 7“ legendären Austro-Pop zum Besten geben.

Am Montag geht es um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Hier werden alte Kärwalieder gesungen und jeder kann ein Gstanzl zum Besten geben. Mit Fingerhakeln, Nageln und Maßkrugstemmen gibt es auch einige Wettbewerbe. Dann geht es ab 14.00 Uhr mit dem Familiennachmittag und ermäßigten Fahrpreisen weiter. Der Kärwa Ausklang mit den Betrieben und Vereinen beginnt dann gegen 19.00 Uhr mit der Band „rocKing“. Unsere Neuverpflichtung überzeugt mit absoluter Live-Musik und wird mit Schlager-Evergreens, Oldies, Classic- oder Metal-Rock nochmal für eine volle Tanzfläche sorgen.

Kulinarisch werden Sie durch unseren Festkoch Rainer Gruber, den VDK, BRK, der freiwilligen Feuerwehr, dem TSV Ochenbruck, Ricke’s Spätzle Express und m&m Black´s mit verschiedenen Schmankerln verwöhnt. Dazu gibt es das süffige Mönchshof Bier aus Kulmbach, Wein aus Franken und Südtirol, sowie alkoholfreie Getränke. Seit Gründung des Kärwavereins setzen wir ausschließlich auf freiwillige Helfer. Ob als Bedienung, Zapfer(in), Spüler(in), Putzkraft, egal; alles wird ehrenamtlich vom Kärwaverein erledigt und wir möchten uns bereits im Vorfeld bei allen Freiwilligen für die Hilfe bedanken. Durch diese Helfer ist es uns jedes Jahr möglich, die Getränkepreise trotz enormen Preisanstiegen moderat zu halten, „fetzige“ Musik und ein umfangreiches Kärwaprogramm anzubieten, sowie eine örtliche Einrichtung mit einer Spende zu unterstützen.

Zum Schluss noch wichtige Adressen:

Tischreservierungen:                    verein@kaerwa.net

Biermarken:                                      m.hess@schwarzenbruck.de oder 09128/9911103

Essen-Vorbestellung                     Rainer-Gruber@t-online.de

 Kärwaprogramm 2022