Bitte halten Sie sich unbedingt an die AHA+L-Regel!
A = Abstand halten
H = Hygiene beachten
A = Alltag mit Maske (Mund-Nasen-Bedeckung)
L = Lüften
Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über Informationen rund um das Virus, die aktuellen Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung usw., aber auch Hinweise aus dem Rathaus finden hier ihren Platz. Aufrufe und nützliche Hinweise runden diese Überblickseite ab – scrollen Sie einfach runter.
4. Corona–Verlängerung der Schutzmaßnahmen in Bayern | Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV ab dem 10. Dezember 2022
Die 17. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird bis einschließlich 20. Januar 2023 verlängert. Die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr wird dabei ab dem 10. Dezember 2022 aufgehoben.
Eine Übersicht über alle derzeit in Bayern geltenden Regelungen finden Sie hier:
Bay. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Eine Übersicht über die Kabinettssitzungen finden Sie hier:
Ministerratsberichte
Nutzen Sie für akuelle Infos zusätzlich die FAQ Bay. Staatsregierung
Impfung gegen das Coronavirus
Das Impfzentrum in Röthenbach und seine Außenstellen in Altdorf und Hersbruck schließen am 31. Dezember 2022. Ab dann gibt es Schutzimpfungen gegen Corona wie andere Impfungen auch in der Regelversorgung.Hier geht es zur ganzen Mitteilung.
Laufend aktuelle Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:
Alle von der Staatsregierung erlassenen Allgemeinverfügungen, Informationsmaterialien, FAQs zu Sars-CoV-2, Informationsangebote für Menschen mit Behinderungserfahrung sowie tagesaktuelle Informationen zum neuartigen Coronavirus finden Sie unter www.coronavirus.bayern.de.
Informationen zur aktuellen Lageeinschätzung, Lockerungen, Maßnahmen etc. finden Sie auf der Seite des Innenministeriums.
Oder auch beim Landratsamt Nürnberger Land.
Tagesaktuelle Informationen zur Erkrankung, Übertragung, Vorbeugung, Diagnostik sowie Fallzahlen, Empfehlungen und Infektionsschutzmaßnahmen finden Sie auf den Seiten des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sowie des Robert-Koch-Instituts.
Coronavirus-Hotline des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit: 09131/6808-510
Hinweise zum Coronavirus
Handzettel in verschiedenen Sprachen als PDF