Michael Hess übernimmt ab 01. Juli den Posten des Geschäftsleiters

Zum 01. Juli 2021 übernimmt Michael Hess die Aufgabenbereiche des Geschäftsleiters der Gemeinde Schwarzenbruck. Für die meisten Bürgerinnen und Bürger ist er ein vertrautes Gesicht oder zumindest namentlich bekannt, da Michael Hess ein Eigengewächs der Gemeindeverwaltung ist. In den vergangenen Jahren hat er unterschiedliche Aufgabenbereiche bei der Gemeinde Schwarzenbruck wahrgenommen.

Der bisherige Geschäftsleiter Sebastian Legat wechselt in die freie Wirtschaft, bleibt dort in beratender Tätigkeit den Kommunen verbunden. Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat bedanken sich für sein großes Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Vertrautes Gesicht an neuer Wirkungsstätte

Der neue Geschäftsleiter ist im Schwarzenbrucker Rathaus kein Unbekannter. So startete Michael Hess dort seinen beruflichen Werdegang im September 2004 als Auszubildender in der Gemeindeverwaltung. Nach abgeschlossener Berufsausbildung durchlief er verschiedene Fachbereiche. Nach der im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (BVS), wurde er zunächst in der Bauverwaltung und seit 01.05.2018 in der Finanzverwaltung mit Leitungsaufgaben und Personalführung betraut. Seit knapp drei Jahren lenkte er die Geschicke der Kämmerei als Fachbereichsleiter und war somit für die finanziellen Abläufe in der Gemeinde verantwortlich.

Den vielschichtigen Aufgaben als Geschäftsleiter sieht er mit Spannung entgegen. Neben der Personalverantwortung und der Arbeit mit dem Gemeinderat freut Michael Hess sich besonders Projekte und Entwicklungen in Schwarzenbruck mitzugestalten.

„Mein Ziel ist es Schwarzenbruck mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat in Hinblick auf soziale, kulturelle und wirtschaftliche Verantwortung zukunftsgerichtet aufzustellen.“, so Hess zum Amtsantritt. „Hier werde ich die Themenpunkte Ortsentwicklung, Digitalisierung, Familie/Jugend & Soziales, sowie Kultur- und Wirtschaftsförderung kurzfristig auf die Agenda nehmen.“, erläutert Michael Hess weiter.

Privat ist der 33-Jährige Geschäftsleiter stark mit Schwarzenbruck verwurzelt. Michael Hess wohnt zusammen mit seiner Lebenspartnerin in Ochenbruck. In seiner Freizeit ist er aktiver Kegler und Fußballer beim TSV Ochenbruck und engagiert sich in der Brauchtumspflege. Darüber hinaus ist er großer Fan des 1. FC Nürnberg.