Bienen spielen eine zentrale Rolle im Erhalt unseres Ökosystems. Leider stirbt seit Jahren weltweit ständig eine Vielzahl von Bienenpopulationen. Die Gründe hierfür sind nicht eindeutig und setzen sich wohl aus vielen negativen Einflüssen wie Luftverschmutzung, Klimawandel, Krankheitserregern, Monokulturen und dem Einsatz von Pestiziden zusammen. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen sieht hier nur einen Ausweg – unsere Landschaften müssen bienenfreundlicher werden. Jeder kann hier selbst einen Beitrag leisten.
Zum Weltbienentag am 20.05. gab es in Nürnberg das Kunstprojekt „beedabei“. 200 bepflanzte gelbe Blumenkästen, die als Futterplätze für Bienen dienen, wurden dabei kostenlos an interessierte Bürger abgegeben.
Pünktlich zum „Tag der Erhaltung der Artenvielfalt“ haben wir im Rathaus unsere vier Futterinseln für Bienen in Empfang genommen und vor dem Rathaus platziert.
Wer sich ebenfalls eine gelbe Bienenoase gönnen möchte, der kann diese bei der Gärtnerei Loibl in Burgthann-Mimberg erwerben. Alternativ gibt es den gelben Balkonkasten mit Wildblumensamen auch im Internet zu bestellen: https://beedabei.de/shop/
Also #beedabei!

Wie kann man die Bienen aber am besten unterstützen? Einige Ideen und Tipps gibt es hier:
Hilf den Bienen! Was kannst Du tun, um den Bienen zu helfen?