07. Juni 2024 - 12. Juli 2024
Ausstellung „Grün sieht Grau“
Beschreibung:
„Grün sieht Grau“ von Stephanie Grün
Die vielseitige Künstlerin Stephanie Grün präsentiert ihre Kunstwerke unter dem Motto “Grün sieht Grau” vom 07. Juni bis zum 12. Juli 2024 im unteren Foyer des Rathauses der Gemeinde Schwarzenbruck. Stephanie Grüns Bilder sind, zwar nicht ausnahmslos, aber überwiegend, farbenfrohe groß und kleinformatige Gemälde. Woher kommt nun das Grau? Grau ist hier weder chromatisch zu verstehen, kein Aufruf zu den Zwischentönen, um der Schwarz-Weiß-Malerei zu trotzen, noch steht das urbane Grau für Architektur und ist somit Kontrastfarbe zum Grün der Pflanzen und den bunten Blütenfarben.
"Grün sieht Grau" ist für Stephanie Grün eine künstlerische Selbstbefreiung und -ermächtigung, etwas nicht in einer konventionellen Bahn zu betrachten und auf bekannte Art zu behandeln, sondern Zwänge und Konventionen (auch und vor allem selbst erarbeitete) als solche zu erkennen und über Bord zu werfen. Der Betriebsblindheit schlägt sie ein Schnippchen, um eine neue Freiheit in der künstlerischen Arbeit leben zu können und neue Horizonte zu entdecken. Dazu verlässt Stephanie Grün mitunter das vertraute zweidimensionale Format, ragt in den Raum hinein, ja schafft sogar neuen Raum, um darin Kunst und Kreativität wachsen und gedeihen zu lassen.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 06. Juni 2024, um 19:00 Uhr mit einer Vernissage im unteren Foyer des Rathauses eröffnet. Die Eröffnungsrede hält Sonja Kanzler. Anschließend können die Bilder bis zum 12. Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses betrachtet werden. Die fränkische Künstlerin freut sich darauf, sich mit den Gästen auf der Vernissage über die ausgestellten Bilder persönlich auszutauschen.
Die Ausstellung wird vom Kulturnetzwerk Schwarzenbruck und der Gemeinde Schwarzenbruck ermöglicht.

Veranstalter:
Kulturnetzwerk Schwarzenbruck und der Gemeinde Schwarzenbruck
Ort:
Unteres Foyer, Rathaus

Ausstellung „Grün sieht Grau“

Ort: Unteres Foyer, Rathaus
Veranstalter: Kulturnetzwerk Schwarzenbruck und der Gemeinde Schwarzenbruck
Details: „Grün sieht Grau“ von Stephanie Grün Die vielseitige Künstlerin Stephanie Grün präsentiert ihre Kunstwerke unter dem Motto “Grün sieht Grau” vom 07. Juni bis zum 12. Juli 2024 im unteren Foyer des Rathauses der Gemeinde Schwarzenbruck. Stephanie Grüns Bilder sind, zwar nicht ausnahmslos, aber überwiegend, farbenfrohe groß und kleinformatige Gemälde. Woher kommt nun das Grau? Grau ist hier weder chromatisch zu verstehen, kein Aufruf zu den Zwischentönen, um der Schwarz-Weiß-Malerei zu trotzen, noch steht das urbane Grau für Architektur und ist somit Kontrastfarbe zum Grün der Pflanzen und den bunten Blütenfarben. "Grün sieht Grau" ist für Stephanie Grün eine künstlerische Selbstbefreiung und -ermächtigung, etwas nicht in einer konventionellen Bahn zu betrachten und auf bekannte Art zu behandeln, sondern Zwänge und Konventionen (auch und vor allem selbst erarbeitete) als solche zu erkennen und über Bord zu werfen. Der Betriebsblindheit schlägt sie ein Schnippchen, um eine neue Freiheit in der künstlerischen Arbeit leben zu können und neue Horizonte zu entdecken. Dazu verlässt Stephanie Grün mitunter das vertraute zweidimensionale Format, ragt in den Raum hinein, ja schafft sogar neuen Raum, um darin Kunst und Kreativität wachsen und gedeihen zu lassen. Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 06. Juni 2024, um 19:00 Uhr mit einer Vernissage im unteren Foyer des Rathauses eröffnet. Die Eröffnungsrede hält Sonja Kanzler. Anschließend können die Bilder bis zum 12. Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses betrachtet werden. Die fränkische Künstlerin freut sich darauf, sich mit den Gästen auf der Vernissage über die ausgestellten Bilder persönlich auszutauschen. Die Ausstellung wird vom Kulturnetzwerk Schwarzenbruck und der Gemeinde Schwarzenbruck ermöglicht.

Nach oben