Digitales Rathaus – einfach online machen!

Viele Ihrer Behördengänge können Sie einfach und bequem von Zuhause aus oder Unterwegs erledigen. An dieser Stelle finden Sie unsere Online-Terminvereinbarung, das Bürgerserviceportal sowie nützliche Anträge und Formulare.  Sie lassen sich am PC oder am mobilen Endgerät ausfüllen und können zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet werden. Einige Online-Dienste sind zur direkten Bearbeitung freigeschaltet. Manche Anträge erfordern die persönliche Identifizierung des Antragstellers. Die Registrierung gelingt je nach Antrag entweder mit der neuen Personalausweisfunktion oder ganz klassisch mit Benutzernamen und Passwort.

Hinweis: Damit der neue Personalausweis für die Authentifizierung genutzt werden kann, muss die Online-Ausweisfunktion (eID) freigeschaltet und ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit installierter AusweisApp vorhanden sein.

Das Bürgerserviceportal bietet Ihnen die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Gemeinde Schwarzenbruck online zu erfassen und direkt an das Rathaus zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten. Ein Bürgerkonto spart Ihnen Zeit.

Hier können Sie direkt Termine im Amt für Bürgerangelegenheiten vereinbaren. In der Termin-Bestätigungs-E-Mail sind die für den Termin notwendigen Unterlagen vermerkt. Müssen Sie den Termin absagen? Sie können ihn über einen Link in der E-Mail stornieren.

Im Bereich Formulare & Anträge finden Sie beschreibbare PDF’s aus unseren Ämtern, die Sie zur Vorbereitung eines Vor-Ort-Termins oder zum direkten Einreichen per E-Mail verwenden können.

Sie möchten Ihr Gewerbe an-, ab- oder ummelden? Hier geht es zum direkten Link zur Gewerbeanzeige. Im zweiten Link haben wir noch detaillierte Infos für Sie, wenn Sie noch nicht genau wissen, was zu tun ist.

Sie benötigen einen Termin bei unseren Beauftragten? Ob Behindertenbeauftragte oder Seniorenbeauftragter  – hier sind Sie richtig.