Sanierung der Bundesstraße 8 zwischen Mimberg und Gewerbegebiet Mittellandholz
Das Staatliche Bauamt Nürnberg erneuert am letzten Wochenende im Oktober die Fahrbahndecke auf der Bundesstraße 8 ab der Einmündung der Kreisstraße nach Mimberg bis einschließlich der Zufahrt zum Industriegebiet Mittellandholz und sperrt die B 8 in diesem Bereich von Freitagabend, 27.10.2023, 18 Uhr bis Sonntagabend, 29.10.2023, 18 Uhr voll.
Bei der Sanierung der Bundesstraße 8 im letzten Jahr wurde ein neues Einbauverfahren mit Niedrigtemperaturasphalt erprobt um Dämpfe und Aerosol-Belastungen im Sinne des Gesundheitsschutzes für das Baustellenpersonals zu verringern. Bereits kurz nach Fertigstellung hat sich jedoch gezeigt, dass der Niedrigtemperaturasphalt als Fahrbahnbelag im Einmündungsbereich durch ständige Abbiegevorgänge (Reibungskräfte) deutliche Defizite bei Dauerhaftigkeit und Standfestigkeit gegenüber einer üblichen Asphaltdecke aufweist. Demgegenüber eignet er sich zum derzeitigen Kenntnisstand auf langen und geraden Strecken. Daher müssen die Kreuzungsbereiche bereits jetzt wieder saniert werden. Hierzu wird dort die schadhafte Fahrbahndecke ausgebaut und durch einen herkömmlichen Asphalt ersetzt.
Um eine maximale Einbauqualität zu erreichen, muss die Bundesstraße ab der neugebauten Schwarzachbrücke bis nach Pfeifferhütte für den Verkehr vollgesperrt werden. Die direkte Zufahrt über die B 8 nach Mimberg sowie in das Gewerbegebiet ist dann nicht möglich. Die ansässigen Firmen und Anwohner sind bereits im Vorfeld informiert worden.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr aber der Burgthanner Straße in Schwarzenbruck über Pattenhofen nach Weinhof zur Autobahn A3 Anschlussstelle Altdorf nach Neumarkt umgeleitet. Fahrzeuge mit einer Höhe kleiner 3,5 m können bereits über Burgthann wieder auf die B8 fahren. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Um die verkehrliche Belastung für die ansässigen Unternehmen so gering wie möglich zu gestalten, wird die Baumaßnahme am Wochenende durchgeführt.
Vorweg finden ab Montag 23. Oktober Bauarbeiten an der straßenbegleitenden Rinne entlang des Gehwegs von Schwarzenbruck Richtung Neumarkt statt. Hierzu wird die Rechtsabbiegespur in das Industriegebiet Mittellandholz gesperrt. Die Einfahrt in das Industriegebiet ist während diesen Arbeiten aber noch möglich. Der Geh- und Radweg ist eingeschränkt nutzbar.
Hier geht es zum Übersichtsplan.
Nürnberg, 20. Oktober 2023
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Andreas Eisgruber, Behördenleiter