Im Jahr 2022 wird in Deutschland wieder der Zensus durchgeführt (Was ist der Zensus? – Zensus 2022). Hierbei ist es Aufgabe der Landkreise und kreisfreien Städte, die Durchführung der Haushaltsstichprobe sowie die Vollerhebung der Sonderbereiche vorzubereiten und zu begleiten.

Zur Durchführung der Befragung sucht die Erhebungsstelle Landkreis Nürnberger Land ca. 240 freiwillige Bürger/innen, die als Interviewer/innen (Erhebungsbeauftragte) kurze persönliche Interviews mit den ausgewählten Haushalten führen. Dazu gehören Personen in Privathaushalten, aber auch Menschen, die in Heimen wohnen, wie etwa Studenten- und Arbeiterwohnheime.

Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme notwendig.

Interviewer/in für die Erhebungsstelle Landkreis Nürnberger Land:

  • Volljährigkeit zum Zensusstichtag 15. Mai 2022
  • Tätigkeit: Durchführung kurzer, persönlicher Interviews in einem Erhebungsbezirk (ca. 100-150 Personen), Teilnahme an einer Schulung im Frühjahr 2022 (Ort: Landratsamt Nürnberger Land)
  • Zeitraum: 12 Wochen ab dem Zensusstichtag, bei freier Zeiteinteilung
  • Aufwandsentschädigung: Attraktive, steuerfreie Aufwandsentschädigung, deren Höhe sich nach der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Interviews richtet, sie wird sich im Rahmen von 500 bis 800 Euro bewegen.

Weitere Informationen zum Zensus 2022, zur Tätigkeit als ehrenamtliche/r Zensus-Erhebungsbeauftragte/r und ein Kontaktformular zur Online-Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Landkreises Nürnberger Land unter folgendem Link Landkreis Nürnberger Land: Zensus 2022 (nuernberger-land.de).