Das sogenannte Click & Collect (Abholung von Vorbestellungen) ist nach Stand vom 11.1.21 für Bibliotheken leider nicht möglich. Es finden nach wie vor Gespräche statt, um die Serviceoptionen von Bibliotheken zu erweitern. Lieferdienste sind derzeit aber gestattet.
Damit während des Lockdowns niemandem die Decke auf den Kopf fällt, oder gar Langeweile eintritt, wird die Gemeindebücherei Schwarzenbruck deshalb ab Dienstag, den 19. Januar ihren Lesern einen kontaktlosen Lieferdienst anbieten. Egal ob Bücher, Hörspiele, Spiele oder Tonies – die Bücherei bringt kontaktlos die gewünschten Medien direkt bis vor die Haustüre. Das kostenlose Angebot gilt für Schwarzenbruck und alle Ortsteile. Selbstverständlich endet der Lieferservice sobald die Bücherei wieder öffnen darf.
Welche Medien aktuell verfügbar/nicht entliehen sind, kann über den Internet-Katalog https://webopac.winbiap.de/schwarzenbruck/index.aspx eingesehen werden.
- Bestellt werden kann per Mail buecherei@schwarzenbruck.de oder telefonisch unter 09128-13456 (Anrufbeantworter wird abgehört). Auch ein Wunschzettel im Briefkasten wird bearbeitet.
Detaillierte Angaben gibt es auf der Homepage der Bücherei www.buecherei.schwarzenbruck.de
- Jeder, der einen Leseausweis bei der Gemeindebücherei Schwarzenbruck hat, kann außerdem über den Medienverbund www.e-medien-franken.de kostenlos E-Books lesen. Falls jemand seine Ausweisnummer nicht weiß, kann er sich gerne in der Bücherei melden.
- Wer keinen Büchereiausweis hat, kann das Anmeldeformular über die Homepage der Bücherei http://buecherei.schwarzenbruck.de/leseranmeldung/ herunterladen. Schicken Sie das ausgefüllte Formular mit der Ausweisgebühr per Post und die Bücherei teilt Ihnen unverzüglich Ihre Zugangsnummer mit.
Alle entliehenen Medien werden automatisch so lange verlängert, wie die Bücherei geschlossen bleiben muss.