Der Euroschlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – eingeführtes, inzwischen europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.

Die Ausgabe der Schlüssel wird vom CBF Darmstadt überwacht, damit der Schlüssel nur an Menschen ausgehändigt wird, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.
Das wären:

  • schwer gehbehinderte Menschen
  • Rollstuhlfahrer
  • Stomaträger
  • blinde Menschen
  • schwerbehinderte Menschen, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen
  • an Multipler Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa Erkrankte
  • Menschen mit chronischen Blasen- / Darmleiden

Auf jeden Fall erhalten Sie einen Schlüssel, wenn Sie einen GdB (Grad der Behinderung) von mindestens 80 im Schwerbehindertenausweis, oder 70% plus Merkzeichen G haben. Bei Vorliegen der Merkzeichen aG, B, H, oder BL erhalten Sie den Schlüssel unabhängig vom GdB.

Bei der Gemeinde Schwarzenbruck im Ordnungsamt bei Frau Nerreter können Sie sich einen solchen Schlüssel gegen Hinterlegung von 10 Euro Pfand leihen. Darüber hinaus können Sie einen Schlüssel bei den beiden Behindertenbeauftragten der Gemeinde Frau Brandmann und Frau Hopf ebenfalls für 10 Euro Pfand entleihen. Die Berechtigung ist mittels Schwerbehindertenausweis zu belegen.

Möchten Sie sich selbst einen EURO-Schlüssel zulegen? Gegen eine Gebühr von derzeit 23 Euro und der Kopie des Schwerbehindertenausweises können Sie ihn online unter www.cbf-da.de anfordern oder postalisch unter:

CBF-Darmstadt e.V.
Pallaswiesenstraße 123a
64293 Darmstadt