Neue Kunstausstellung im Rathaus Schwarzenbruck: „Farbe sucht Struktur. Struktur sucht Farbe“
Die passionierten Hobbyfotografen Monika Rösler und Dr. Rüdiger Kretschmann präsentieren ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung unter dem Motto „Farbe sucht Struktur. Struktur sucht Farbe“ vom 19. Juli bis zum 30. August 2024 im unteren Foyer des Rathauses der Gemeinde Schwarzenbruck. Die Fotoausstellung „Farbe sucht Struktur. Struktur sucht Farbe“ im Rathaus Schwarzenbruck bietet einen Zweiklang an Bildern an. Die zwei Künstler, die schon einmal durch ein gemeinsames Fotoprojekt von fototechnisch verwandelten Kirchenräumen aufgefallen sind, stellen sich hier mit einem ganz anderen Typ von Fotografien der Öffentlichkeit.
Es sind nicht die lauten Töne, nicht die provozierenden Bilder, welche die Aufmerksamkeit der Betrachtenden herausfordern. Sowohl die Fotografin Monika Rösler als auch der Fotograf Rüdiger Kretschmann – beide Mitglieder des Schwarzenbrucker Film-Foto-Video-Clubs – greifen zum Handwerkszeug der unaufdringlichen Umwandlung von Fotos auf der einen Seite wie der gekonnten Eingrenzung von Motiven bis zum nicht mehr real Erkennbaren auf der anderen Seite. Dennoch wird der Betrachtende nicht entlassen aus der geheimen Sogwirkung der Bilder, von dem explosiven Farbenspiel großformatiger Bilder, das jede konkrete Herkunft des Bildes zu leugnen scheint, wie auch aus dem Spiel von Konturen, die der Tendenz nach in unserem Kopf zu bekannten Mustern gerinnen. In der verweigerten Eindeutigkeit liegt der Charme der Ausstellung. „Suche“ ist angesagt, die aber nicht nur über den Kopf geht, sondern vermehrt übers Auge und das Gespür fürs Schöne, ob nun mit oder ohne Struktur, mit mehr oder weniger Farbe, mit erkennbarem fotografisch-realem Hintergrund oder ohne.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 18. Juli, um 19:00 Uhr mit einer Vernissage im unteren Foyer des Rathauses eröffnet. Anschließend können die Bilder bis zum 30. August zu den Öffnungszeiten des Rathauses betrachtet werden. Die beiden Künstler freut sich darauf, sich mit den Gästen auf der Vernissage über die ausgestellten Bilder persönlich auszutauschen.
Die Ausstellung wird vom Kulturnetzwerk Schwarzenbruck und der Gemeinde Schwarzenbruck ermöglicht.