Entwarnung für Stadt Nürnberg, Lkr. Nürnberger Land
ausgegeben am 11.12.2023 10:02 Uhr vom Wasserwirtschaftsamt Nürnberg
Die Niederschläge der vergangenen Nacht sind geringer ausgefallen wie prognostiziert. Die meisten Pegel haben die Meldestufe verlassen.
Der Pegel Michelfeld/Pegnitz hat seinen Scheitel erreicht und wird in den nächsten Stunden die Meldestufe ebenfalls verlassen.
Die vorhergesagten Regenmengen der nächsten Tage, sollen zu keinem wesentlichen Anstieg der Pegel mehr führen.Die Hochwasserwarnung für die Stadt Nürnberg und den Landkreis Nürnberger Land wird aufgehoben.
Zur Zeit besteht keine Hochwassergefahr mehr.


ℹ Das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg informiert: Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen
▶ für Stadt Erlangen, Lkr. Erlangen-Höchstadt, Stadt und Lkr. Fürth, Stadt Nürnberg, Lkr. Nürnberger Land, Stadt Schwabach, Lkr. Roth
📅gültig von 10.12.2023 10:00 Uhr bis 11.12.2023 10:00 Uhr
▶Die Niederschläge der vergangenen Nacht, sowie die Schneeschmelze haben zu einem Anstieg der Pegelstände im gesamten Einzugsgebiet von Rednitz und Regnitz geführt. An den kleineren Gewässern und den Oberläufen ist der Scheitel teilweise erreicht oder überschritten. Die für Sonntag auf Montag vorhergesagten Niederschläge, können diese Pegel erneutbis in Meldestufe 2 ansteigen lassen.
An Rednitz, Regnitz und Pegnitz steigen die Pegelstände und werden im Laufe des Tages flächendeckend voraussichtlich bis in die Meldestufe 2 gehen.
❗️Folgende Pegel können bei ungünstigen Verhältnissen die Meldestufe 3 erreichen.
Roth/KA Rednitz
Katzwang Rednitz
Neumühle Rednitz
Wendelstein Schwarzach
▶Diese Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen und sich die Situation ändern sollte.
📲Zusätzliche Informationen und Pegelstände unter www.hnd.bayern.de oder www.hnd.bybn.de
©️Wasserwirtschaftsamt Nürnberg