Befragung der Zielgruppe 60+ zur Aktualisierung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes im Nürnberger Land

Der Landkreis Nürnberger Land möchte sicherstellen, dass die Interessen und Anliegen der älteren Generation bei der Gestaltung der seniorenpolitischen Maßnahmen angemessen berücksichtigt werden. Daher findet in den nächsten zwei Wochen eine Befragung dieser Gruppe statt.

Knapp 2.000 zufällig ausgewählte Bürger*innen des Landkreises im Alter ab 60 Jahren werden in den kommenden zwei Wochen zur Teilnahme an einer Befragung eingeladen, um ihre Meinung einzubringen. Themen, die in der Befragung behandelt werden, umfassen verschiedene Bereiche wie Gesundheitsversorgung, Pflege, Wohnsituation, Mobilität und soziale Teilhabe.

Die Befragung bietet der älteren Generation die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Meinungen und Anliegen einzubringen. So wird sichergestellt, dass das seniorenpolitische Gesamtkonzept auf den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen basiert, die dieses am meisten betrifft. Dabei ist das Ziel, ein Konzept zu entwickeln, dass konkrete Maßnahmen zu Verbesserung der Lebensqualität beinhaltet.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und die Antworten werden anonym und vertraulich behandelt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden ihre Meinung offen und ehrlich äußern können.

Die für die Befragung zufällig ausgewählten Personen erhalten in den kommenden Tagen Post vom Landratsamt mit einem Anschreiben des Landrats Armin Kroder, dem Fragebogen und einem Rückantwortkuvert. Den Fragebogen können die Teilnehmenden damit portofrei an das Landratsamt zurücksenden. Eine Rücksendung ist auch dann sinnvoll, wenn nur ein Teil der Fragen beantwortet wurde!

Landrat Armin Kroder und Anja Gruhl, Koordinatorin für Seniorenarbeit und Ansprechpartnerin für die Befragung, ermutigen die ausgewählten Bürger*innen des Landkreises, zur Teilnahme an der Befragung.

„Ich hoffe, dass sich viele unserer Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren bei der Befragung beteiligen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit. Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit nutzen, aktiv bei der Weiterentwicklung unseres Landkreises mitzuwirken, denn es geht ganz konkret um Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen für ein angenehmes Leben in unserem schönen Nürnberger Land.“, so Landrat Armin Kroder.

„Wir danken den Teilnehmenden bereits im Voraus für ihre Teilnahme und ihre wertvollen Beiträge. Gemeinsam können wir einen Landkreis gestalten, der den Bedürfnissen aller Generationen gerecht wird“, ergänzt Anja Gruhl von der Koordinierungsstelle für Seniorenarbeit.

Ansprechpartnerin bei Fragen oder Anregungen ist Anja Gruhl, Koordinatorin Seniorenarbeit, Landratsamt Nürnberger Land, Telefon: 09123 950 6423, E-Mail: a.gruhl@nuernberger-land.de.

NÜRNBERGER LAND (lra)