NÜRNBERGER LAND (lra) – Am Samstag, 1. April 2023, findet im Landratsamt Lauf von 9.00 bis 15.30 Uhr das Vereinsforum für Vorstände gemeinnütziger Vereine im Nürnberger Land statt, initiiert und organisiert vom WinWin Freiwilligenzentrum.

Landrat Armin Kroder wird die Veranstaltung eröffnen und alle Gäste begrüßen, um sie in einen informationsreichen Tag zu schicken. „Die Anforderungen an die Vorstandsarbeit im Verein nahmen die zurückliegenden Jahre eher zu. Mir ist es ein Anliegen, Sie in Ihrem Engagement möglichst gut zu unterstützen“, schreibt er dazu in seinem Grußwort an die Vereinsvorstände im Landkreis auf dem Einladungsflyer.

Die Teilnehmenden können an zwei von drei parallellaufenden Themenworkshops teilnehmen. Dazwischen werden sie mit einem zünftigen Frühschoppen verwöhnt. Dabei stehen natürlich das Netzwerken und der Austausch im Vordergrund.

Als Referent*innen der Workshops kommen drei Experten nach Lauf. Rechtsanwältin Renate Mitgleger-Lehner wird einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte in der Vereinsarbeit geben. „Rechtlich sicher im Vereinsleben!“ ist der Titel ihres Workshops. Sie bietet einen exemplarischen Überblick über Rechtsgebiete, die den Verein betreffen, behandelt beispielsweise Aufwandsentschädigungen für die Ehrenamtlichen, die Einwilligung der Vereinsmitglieder in die Verwendung von Fotografien und ausgewählte Aspekte der Satzungsgestaltung.

Trainer und Mediator Bernd Borschel referiert über das Thema „Konflikte im Verein konstruktiv bewältigen“. Konflikte sind normal und menschlich und nahezu alle Konflikte können zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst werden, wenn sie rechtzeitig erkannt und konstruktiv bewältigt werden. Borschel erklärt Grundlagen der Konflikttheorie und gibt viele Praxistipps und einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Konflikte gut gelöst werden können.

Im dritten Workshop geht es um die zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Es gibt zahlreiche Anlässe, die Vereine mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleiten können und sollten: Aber welche davon gehören in die Zeitung, welche auf die Website? Wann ist eine Präsenz in Social-Media-Kanälen sinnvoll und welche Inhalte sind dafür geeignet? Katrin Poese, freie Journalistin und Dozentin stellt die Vor- und Nachteile gängiger Kanäle wie Lokalpresse, Homepage, Social Media oder Newsletter vor und wie man geplant und gezielt kommuniziert.

Das Vereinsforum richtet sich an die Vorstände gemeinnütziger Vereine im Landkreis. Es wird in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern (LBE) durchgeführt. Der Tag wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer dabei sein möchte, kann sich über die Webseite des Landratsamts anmelden unter www.nuernberger-land.de/veranstaltungen, telefonisch unter 09123 950 688 oder per Mail an zusammenhalt@nuernberger-land.de. Die Teilnahme ist auf maximal zwei Personen pro Verein begrenzt.


Das WinWin Freiwilligenzentrum unterstützt Engagierte und Ehrenamtliche im Nürnberger Land mit Informationen, Beratung und Vernetzung. Es gehört zum Landratsamt, hat sein Büro im Rathaus Hersbruck und wird gefördert im Rahmen des Projekts Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.