▶Vom staatlichen Bauamt Nürnberg haben wir gerade folgende Infos bekommen:
Die provisorische Verbreiterung an der B8 hergestellt und der Abschnitt neben dem Rathaus Schwarzenbruck vorgezogen.
Zeitlich kam es zu ein paar Tagen Verzögerungen, nachdem notwendige Ergebnisse für Asphaltprüfungen noch nicht vorlagen. Im Falle der B8 führt das Staatliche Bauamt ein Pilotprojekt mit Temperatur-abgesenktem Asphalt durch, dessen Zulassung und Prüfschemata im Vorfeld sehr umfangreich sind.
📅Letztlich startet heute Freitag, der 14.10., der erste Abschnitt östlich des Gewerbegebiets Mittellandholz. Es erfolgt der Aufbau der Verkehrssicherung, das Fräsen des Asphalts und die weiteren Vorbereitungen auf den kommenden 400m. Danach folgen Asphaltierung, Umstellen der Verkehrssicherung usw.
▶In den kommenden 4 Wochen baut das Staatliche Bauamt bis ca. 600m vor Pfeifferhütte. Direkt an der Einmündung zum Gewerbegebiet wird in dieser Zeit eine Baustellenampel stehen. Das Gewerbegebiet selbst bleibt jederzeit erreichbar, die Ausfahrt in Richtung Feucht/A73 ist davon relativ unbeeinträchtigt.
▶Der Durchgangsverkehr wird sich infolge der halbseitigen Sperrung an der B8 teils erheblichen rückstauen. Es wurde aber versucht, trotz fehlender Umleitungsmöglichkeiten, bereits im weiten Umfeld Informationen durch Hinweistafeln und Empfehlungen zu stellen.