Mit der Aktion „Faire Frühstückstüte“ startet in der Rummelsberger Gärtnerei ein neues Projekt der Fairtrade-Gemeinde Schwarzenbruck. Zum Frühlingsbeginn wollten Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe das Thema „Faires Frühstück“ in den Fokus rücken und eine Aktion damit starten, welche unabhängig von Corona durchführbar ist. So entstand die Idee der „Fairen Frühstückstüte“ zum Mitnehmen. Die Tüte enthält alles, was ein Frühstück lecker macht wie fairen Honig, Tee, herzhaften Aufstrich, einen leckeren Smoothie in der Glasflasche und passend zur Osterzeit ein kleines, faires Schokohäschen.

Als Partner für den Verkaufsstart dieses Projekts konnten die Ehrenamtlichen der Fairtradegruppe die Rummelsberger Gärtnerei gewinnen. Dort wird die faire, plastikfreie Frühstückstüte nun zum Preis von 12 Euro angeboten. Alle KäuferInnen dieser Tüte bekommen im Rahmen dieser Aktion noch ein Blümchen für den Frühstückstisch oder das Picknick im Freien von der Rummelsberger Gärtnerei dazu. Die Faire Frühstückstüte plus Frühlingsblume eignet sich auch hervorragend als Ostergeschenk oder als Mitbringsel zum Osterbrunch mit der Familie.

Die Rummelsberger Diakonie ist langjähriger und engagierter Partner der Fairtrade-Gemeinde Schwarzenbruck. Die Rummelsberger Gärtnerei führt schon seit langer Zeit regionale und faire Produkte im Laden. Es lohnt sich, bei der Rummelsberger Gärtnerei vorbeizuschauen – der Ansprechpartner für alles was Grün ist und Ausbildungsbetrieb für benachteiligte Jugendliche.

Weitere Verkaufspartner gesucht

Eine wichtige Aktion zum Thema Faire Produkte die Ausgangspunkt für weitere Partner in Schwarzenbruck sein soll. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe steht jedem Geschäft, welches sich an der Aktion „Faire Frühstückstüte“ beteiligen möchte, gerne beratend und vermittelnd zur Seite. Auch Vereine können sich an diesem Projekt beteiligen. Bei Interesse am Mitmachen einfach eine E-Mail an info@fairtrade-schwarzenbruck.de.

7 Jahre Fairtrade-Gemeinde

Seit 2015 ist Schwarzenbruck eine von Fairtrade Deutschland zertifizierte Fairtrade-Gemeinde. Ein Netzwerk aus Ehrenamtlichen, Kirchengemeinden, Rummelsberg, verschiedenen Handelsbetrieben vor Ort und der Gemeinde Schwarzenbruck ist seitdem mit unterschiedlichen Projekten aktiv, um Faire Produkte in unserem Ort bekannt zu machen und die BürgerInnen vom Mehrwert dieser zu überzeugen und zu begeistern.

In den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie mussten die  gewohnten, erfolgreichen Veranstaltungen pausieren. In dieser Zeit hat die Steuerungsgruppe das wichtige Thema Fairtrade vor allem über Öffentlichkeitsarbeit und kleinere Aktionen im Bewusstsein der Schwarzenbrucker BürgerInnen gehalten.