Teilsperrung der Einmündung B8/LAU34 westlich von Mimberg
Aktuell lässt das Staatliche Bauamt Nürnberg noch Asphaltierungsarbeiten an der neu hergestellten Schwarzachbrücke im Zuge der Bundesstraße 8 ausführen. In der kommenden Woche wird noch bis zur Einmündung der Mimberger Straße (Kreisstraße LAU34) gebaut. Hierbei muss die Zufahrt von der Kreisstraße auf die B8 für etwa drei Tage gesperrt werden. Das Abbiegen von der B8 Richtung Mimberg bleibt aber möglich.
Für die endgültigen Fahrbahnanschlüsse südlich der Brücke wird, ebenso wie in der gerade laufenden Phase, der Verkehr halbseitig und mit Ampelregelung auf der B8 geführt. Die Überschneidung mit der einmündenden Kreisstraße lässt es wegen der Ampelschaltung bzw. der eingesetzten Großgeräte aber nicht zu, alle Fahrbeziehungen während der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten offen zu halten. Daher kann vom 16.03. bis etwa 18.03. Mittag aus Richtung Mimberg nicht in die B8 eingefahren werden.
Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu benutzen. Diese führt von Mimberg über die Kreisstraße LAU34, die Bergstraße (LAU22) zur St 2401 (Ochenbrucker / Pattenhofener Straße) und zurück zur B8 in Schwarzenbruck. In Richtung Neumarkt können die Verkehrsteilnehmer auch über Bachmühle (LAU22) zur Bundesstraße 8 gelangen.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg bittet um Verständnis für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen, erhöhte Aufmerksamkeit im Baustellen- und Umleitungsbereich, sowie um Berücksichtigung von genügend Zeitpuffer infolge der Umleitung.
Nürnberg, 08.03.2022
Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg,
Karl Betz, stv. Fachbereichleiter Straßenbau