„Schwarzenbruck lädt zu seinem Markte ein, und wer da kommt, der soll willkommen sein!“ Das Christkind wird am 26.11.2021 um 17:30 Uhr mit ihrem Prolog den 25. Weihnachtsmarkt in Schwarzenbruck eröffnen. Der Weihnachtsmarkt findet am ersten Adventswochenende vom 26.11. bis 28.11.2021 sowie am zweiten Adventswochenende am 04.12.2021 und 05.12.2021 am Plärrer statt. Der Eintritt ist wie immer zu allen Programmpunkten frei!
Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause geht es wieder richtig los. Der Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt schürt mit einem bunten vorweihnachtlichen Kinder-Programm die Vorfreude auf Heiligabend. Sicherlich sind die kostenlosen Fahrten mit der Pferdekutsche ein Highlight des zweiten Wochenendes. Der stimmungsvolle Laternenumzug mit Christkind und Nikolaus zum Petz‘schen Schloss am Sonntag, dem 28.11.2021, ist ein weiterer Höhepunkt. Ein neuer Programmpunkt setzt an beiden Adventswochenenden das Basteltalent der Jüngsten in Szene – Weihnachtsschmuck für den Rathaus-Christbaum wird hier unter fachkundiger Betreuung des Teams des evangelischen Horts gefertigt. Darüber hinaus bietet die Kleinbahn allen Markttagen Abwechslung für Kinder.
Die Bühne am Weihnachtsmarkt bietet in den Abendstunden musikalische Glanzpunkte. So versetzen Udo Schwendler (Freitag) sowie Eddie Feil’s Acoustic Affairs (Sonntag) die BesucherInnen am ersten Adventswochenende in feierliche Festtagsstimmung. Der Samstagabend verzaubert von Mimikry’s Mimi mit Wintergaukelei und einer Feuershow das Publikum. Das zweite Wochenende steht hauptsächlich im Zeichen der Chöre: der Gospelchor Feucht und der MGV Lindelburg unterhalten mit Weihnachtsliedern. An beiden Adventswochenenden findet nachmittags in der Bürgerhalle ein musikalisches Unterhaltungsprogramm statt. Neben den bekannten und beliebten Programmpunkten, Musikforum Burgthann unter der Leitung von Brigitte Urdaneta & Eddie Feil sowie „Weihnachtslieder zum Mitsingen“ mit Martina und Peter Schleicher, gibt es in diesem Jahr neue Attraktionen mit Trio Da Coste und dem tschechischen Kammerchor ReBelcanto.
In den Marktbuden bieten unterschiedliche Betreiber eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken mit weihnachtlicher Note an. Vom obligatorischen Glühwein mit Bratwurstweckla über Schmalzbrote, Gyrossuppe, Käs‘spätzle und Apfel-Calvados-Punsch bis hin zu Flammkuchen, Glühmost und Pulled Pork reicht das facettenreiche Angebot. Auch die beliebte Feuerzangenbowle und Lebkuchen fehlen nicht. Der Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt bietet zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten, da ist für jeden etwas dabei. Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die Angebote der zahlreichen Verkaufsstände. Hier findet sich sicher noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk. Ein Schwerpunkt der Budenbetreiber liegt auf handgefertigten Produkten. Von selbstgenähten Taschen und Kissen über Dekoratives aus Schurwolle, Töpferwaren und Kunstwerken bis hin zu Fingerpuppen offerieren die Händler ihre selbstgemachten Unikate. Diese vielseitigen Geschenkideen machen das Weihnachtsfest zu einem besonderen Erlebnis. Auch die beliebte Tombola, zugunsten der Tafel Nürnberger Land, fehlt in diesem Jahr nicht.
Zum vollständigen Rahmenprogramm des Weihnachtsmartkes
Die Gemeinde Schwarzenbruck freut sich zusammen mit den Budenbetreibern und Akteuren auf besinnliche, angenehme Stunden mit allen BesucherInnen auf dem Schwarzenbrucker Weihnachtsmarkt.