Kumulieren, panaschieren, Listenkreuz…? Bei der Kommunalwahl ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Die Wähler der Gemeinde Schwarzenbruck können sich bereits jetzt, zwei Wochen vor der Kommunalwahl am 15. März, mit den einzelnen Wahlvorschlägen des Gemeinderats und der Stimmabgabe vertraut machen. Der interaktive Musterstimmzettel ist ein Service der Gemeindeverwaltung.
Auf der Internetseite der Gemeinde Schwarzenbruck kann man per Klick kumulieren, panaschieren, Listenkreuze vergeben und sich so seine Wahl individuell zusammenstellen. Der Probestimmzettel rechnet beim Anklicken mit, wie viele der 20 Stimmen bereits vergeben wurden und zeigt an, ob der Stimmzettel gültig ist oder was eventuell falsch gemacht wurde.
Die bürgerfreundliche Kommunalwahl berücksichtigt sehr genau den Wählerwillen der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb muss der Wähler nicht eine Partei oder Wählergruppe im Paket wählen, sondern kann seine Stimme gezielt einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten geben. Für den Schwarzenbrucker Gemeinderat können die Wählerinnen und Wähler insgesamt 20 Stimmen abgeben.
Beim Online-Testwählen werden keine Daten erhoben und die Eingabe wird auch nicht aufgezeichnet. Die Nutzung des Musterstimmzettels führt nicht zur tatsächlichen Stimmabgabe. Für die tatsächliche Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entweder die Möglichkeit der Briefwahl nutzen oder direkt am Wahltag, 15. März, in das auf ihrer erhaltenen Wahlbenachrichtigung angegebene Wahllokal gehen. Ausweis bitte nicht vergessen.
Hier gibt es mehr Infos zu den Kommunalwahlen 2020.