Haben Sie schon die feuerrote Kaffeebar in der Gemeindebücherei ausprobiert? Die Bedienung klappt mittlerweile bestens und viele Leser sich selbst von der Qualität und dem Geschmack der Kaffeespezialitäten überzeugt. Neben Kaffee bietet die Bücherei natürlich auch Tee und Mineralwasser an, immer garniert mit einem leckeren Keks.
„Wir sind begeistert von unserer neuen Kaffeebar und wünschen uns, dass immer mehr Menschen unser Angebot in Anspruch nehmen“, freut sich Büchereileiterin Monika Eibl. „Willkommen sind natürlich alle Kaffeeliebhaber, auch wenn sie keine eingetragenen Leser der Gemeindebücherei sind.“ Nebenbei können Sie völlig unverbindlich in den Büchern, der örtlichen Tageszeitung „Der Bote“ und in den Zeitschriften der Bücherei schmökern.
„Überwältigt sind wir auch über die tolle Resonanz auf unseren Dichteraufruf Poesie für Kaffee,“ ergänzt die Büchereileiterin. Sehr viele Texte unterschiedlichster Ausprägung und von Menschen unterschiedlichsten Alters sind in der Bücherei eingegangen und gleich vor Ort mit einer Tasse Kaffee honoriert worden. Einige Dichter haben ihre Schöpfung nicht nur in schriftlicher Form abgegeben, sondern sie auch gleich persönlich vorgetragen. „Großes Lob an alle Mutigen – wir sind fasziniert von der Kreativität unserer Leser.“ Alle Kunstwerke sind im Umfeld der Theke ausgestellt. Sollten es noch mehr werden, überlegen Monika Eibl und Alice Hiltner-Pickelmann, eine Zusammenfassung in Form eines Buches vorzunehmen.
Machen sie mit – dichten, reimen, fabulieren, limericken Sie sich ihre Gedanken von der Seele. Einzige Bedingung ist, dass die Begriffe „Bücherei” und „Kaffee” vorkommen und dass der Text nicht weniger als vier Zeilen, aber auch nicht mehr als 10 Zeilen hat. Flyer, die die Aktion ausführlich beschreiben, erhalten Sie in der Bücherei. Lassen Sie ihrer Poesie freien Lauf.