Offener Arbeitskreis Radverkehr in Schwarzenbruck gestartet!

Schon lange dachten sie bei AVANTI darüber nach, einen eigenen Arbeitskreis Radverkehr ins Leben zu rufen. Hier und da traf man sich im kleinen Kreis, um sich auszutauschen. Schließlich aber gelangten die Teilnehmer*innen zu der Überzeugung, dass es nur gemeinsam funktionieren könne. So verständigte man sich darauf, mal bei der AGENDA 21 nachzufragen. Ebenso aber ging AVANTI aktiv auf die Gemeinde zu. Bei beiden Partnern stieß man auf offene Türen und so entschied man sich für einen gemeinsamen Weg. Gegründet wurde der Offene Arbeitskreis Radverkehr in Schwarzenbruck. Mittlerweile fanden zwei Treffen statt, an denen neben Mitgliedern der AGENDA 21 und von AVANTI auch je einmal Hr. Bürgermeister Holzammer und Frau Späth, Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde, mit dabei war. Ebenso gesellten sich Mitglieder der ortsansässigen Parteien CSU, SPD und Die Grünen zu den Sitzungen, sodass man bei beiden Treffen jeweils ca. 20 Anwesende hatte. Besonders hilfreich in diesem Zusammenhang war auch die Präsenz von Verena Loibl, der Radverkehrsbeauftragten des Nürnberger Lands, die ihre Expertise auch schon entsprechend einbringen konnte.

Inhaltlich geht es vor allem, wie sollte es anders sein bei einem Arbeitskreis Radverkehr, um die Infrastruktur des Radverkehrs. Aber nicht nur. Denn auch andere Themen finden Gehör, wenn es bspw. um das nächste „Stadtradeln“ in Schwarzenbruck geht, über das „Frostpendeln“ berichtet wird, welches analog zum Stadtradeln im Winter stattfindet, oder über Radreiseportale berichtet wird. Im Vordergrund steht aber natürlich die Infrastruktur des Radverkehrs. Zwar haben wir bei uns in Schwarzenbruck größtenteils Tempo 30, doch bei genauerem Hinsehen kann schnell festgestellt werden, dass der Radverkehr an vielen Flecken ein Schattendasein fristet. Wer sich übrigens selbst ein Bild der bisherigen Vorüberlegungen machen will, findet auf der Webseite von AVANTI einiges zum Stöbern: www.avanti-schwarzenbruck.de/radverkehr

Interesse geweckt? Einfach mal vorbeischauen. Der nächste Offene Arbeitskreis Radverkehr trifft sich am Mittwoch, den 20. März 2024 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Schwarzachstuben unterhalb der Schwarzenbrucker Turnhalle. Gäste sind herzlich willkommen, eine Zugehörigkeit zu einer Gruppierung ist nicht erforderlich, Ideen und Visionen zum Radverkehr hingegen schon. Anregungen jeder Art zu diesem Thema können auch an diese E-Mail-Adresse gesendet werden: radverkehr@avanti-schwarzenbruck.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen oder Sie persönlich kennenzulernen.

Beste Grüße vom Rad sendet der Offene Arbeitskreis Radverkehr!