Wohin mit den alten Handys und Smartphones?

In der Eingangshalle des Rathauses steht seit kurzem hierfür eine Handyrückgabebox. Denn viele Handys und Smartphones liegen ungenutzt in Schubladen weil sie entweder durch neuere Modelle ersetzt wurden oder defekt sind. Mit diesen gebrauchten Mobilfunkgeräten lässt sich noch viel Gutes tun! Vor allem das fach- und umweltgerechte Recycling der Geräte ist notwendig um wertvolle Ressourcen wie Edelmetalle zurück zu gewinnen. Darüber hinaus können geeignete Geräte, nach einer Reparatur, auch wiederverwendet werden und so deren Nutzungsdauer erheblich verlängert werden.
Eine Rückgabe der Handys dient der Verringerung von Elektroschrott, schont die Ressourcen und unterstützt den Umweltschutz. Also einfach bei Gelegenheit die Schubladen durchstöbern und die Oldies in der Sammelbox einwerfen. Die Gemeinde Schwarzenbruck kümmert sich zusammen mit dem Eine-Welt-Netzwerk Bayern um die Entsorgung.
Übrigens: Die Geräte können mit Akku und Ladekabel eingeworfen werden.