Beratungen und Beauftragte

 

Umweltbeauftragte

Mareike Menneckemeyer

Kontakt:

Liebe Schwarzenbrucker:Innen,

es freut mich sehr, mich Ihnen heute als neue Umweltbeauftragte der Gemeinde Schwarzenbruck vorstellen zu können und ein bisschen was über mich zu erzählen.

Mein Name ist Mareike und ich lebe seit 2017 in Schwarzenbruck. Vor zwei Jahren durfte ich, zusammen mit 159 anderen zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern am Bürgerrat Klima teilnehmen. Ziel des Rates war die Erstellung von Empfehlungen für die Bundesregierung wie das 1,5 Grad Ziel noch einzuhalten ist. Im Zuge dieser Teilnahme habe ich meine Leidenschaft für das Thema Umwelt- und Klimaschutz entdeckt was dann letztendlich zu meiner Bewerbung bei der Gemeinde geführt hat.

Ich sehe die Herausforderungen vor die Schwarzenbruck in Sachen Umweltschutz gestellt ist, genauso wie die Problematik alle auf diese Reise einzuladen. Alle Interessen und Wünsche, Herausforderungen und Erwartungen unter einen Hut zu bekommen ist ein großer Auftrag. Aber ich habe Ideen wie wir dies gemeinsam meistern können. Einige werde ich umsetzen können, andere vielleicht nicht. Aber ich freue mich auf die Versuche und den Austausch.

Wichtig ist für mich bei der Ausübung dieses Ehrenamtes, dass eine Sichtweise aus der Realität der Leitgedanke ist. Nur wenn wir verständlich Umweltbewusstsein schaffen, können wir auch möglichst viele Menschen mitnehmen und vielleicht sogar begeistern.

Ich freue mich darauf mein angesammeltes Wissen, mein Engagement und meine Fähigkeiten in Sachen Organisation und Umgang mit Menschen für meine Heimatgemeinde einzubringen.

Wenn Sie Ideen, Anregungen und Lust auf einen Austausch haben, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Ich freue mich auf den Kontakt und das Gespräch mit Ihnen!