Digitales Rathaus – einfach online machen!

Viele Ihrer Behördengänge können Sie einfach und bequem von Zuhause aus oder Unterwegs erledigen. An dieser Stelle finden Sie unsere Online-Terminvereinbarung, das Bürgerserviceportal sowie nützliche Anträge und Formulare.  Sie lassen sich am PC oder am mobilen Endgerät ausfüllen und können zur weiteren Bearbeitung an uns weitergeleitet werden. Einige Online-Dienste sind zur direkten Bearbeitung freigeschaltet.

Manche Anträge erfordern die persönliche Identifizierung des Antragstellers. Die Registrierung gelingt je nach Antrag entweder mit der neuen Personalausweisfunktion oder ganz klassisch mit Benutzernamen und Passwort. Hinweis: Damit der neue Personalausweis für die Authentifizierung genutzt werden kann, muss die Online-Ausweisfunktion (eID) freigeschaltet und ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit installierter AusweisApp2 vorhanden sein.

Bürgerserviceportal

Das Bürgerserviceportal bietet Ihnen die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Gemeinde Schwarzenbruck online zu erfassen und direkt an das Rathaus zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten. Ein Bürgerkonto spart Ihnen Zeit.

Formulare

Im Bereich Online-Formulare finden Sie beschreibbare PDF’s aus unseren Ämtern, die Sie zur Vorbereitung eines Vor-Ort-Termins oder zum direkten Einreichen per E-Mail an Ihren Ansprechpartner verwenden können.

Terminvereinbarung

Zur Terminvereinbarung

Im Bereich Terminvereinbarung online können Sie derzeit direkt Termine, derzeit 6 Wochen im voraus, im Einwohnermeldeamt vereinbaren. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail in der auch die für den Termin notwendigen Unterlagen nochmals vermerkt sind.
Sollte eine Terminabsage notwendig werden, können Sie über einen Button in der E-Mail stornieren. Mit einem Klick lässt sich der gebuchte Termin auch in Ihren Kalender eintragen.

Zur Terminvereinbarung