Sonderimpfaktion: Albrecht-Frister-Sporthalle, Siedlerstr. 2, am  01. Dezember von 13.30 bis 18.00 Uhr

Zu dieser Zeitkönnen alle Personen ab 12 Jahren ohne Termin vorbeikommen und sich eine Erst- oder Zweitimpfung mit dem Vakzin von Biontech geben lassen, wo nach drei bis sechs Wochen eine zweite Impfung erfolgen muss. Ob es um eine Erst- oder Zweitimpfung geht und ob die impfwillige Person im Nürnberger Land wohnt, spielt aktuell keine Rolle. Allerdings müssen die Impfwilligen selbstständig auf den korrekten Abstand zur vorangegangenen Impfung achten und die Nachweise darüber (Impfpass, App, Blätter mit QR-Code) sowie einen Personalausweis mitbringen und vorlegen.

Bei Minderjährigen müssen alle sorgeberechtigten Personen ihre Einwilligung zur Impfung geben. Mindestens ein Erziehungsberechtigter muss vor Ort bei der Impfung dabei sein und eine schriftliche Vollmacht des eventuell abwesenden Erziehungsberechtigten mitbringen.

Wer an einer Sonderimpfaktion teilnehmen möchte, sollte sich vorher online unter https://impfzentren.bayern/ registrieren. Man muss keinen Termin vereinbaren, aber ein Account, in dem schon alle Daten erfasst sind, erleichtert und beschleunigt die Arbeit vor Ort sehr.

Das BRK verteilt vor Ort so viele Nummernkärtchen an die Wartenden, wie Impfdosen zur Verfügung stehen. Wer kein Kärtchen mehr erhält, kann an diesem Tag leider nicht geimpft werden. Bei dem aktuellen Andrang ist es möglich, dass Wartezeiten entstehen und nicht alle Impfwilligen an die Reihe kommen. Das Bayerische Rote Kreuz, die Malteser und das Landratsamt bitten darum, das Personal vor Ort höflich und freundlich zu behandeln. Weitere Infos gibt es hier:

https://www.kvnl.brk.de/unsere-angebote/engagement/corona-impfungen.html

und hier: https://landkreis.nuernberger-land.de/index.php?id=6526

Korrekte Impfabstände:

  1. Impfung mit Johnson & Johnson: Impfung mit Moderna (für Ü30-Jährige) oder Biontech nach 4 Wochen 1. Impfung mit Biontech: 3 – 6 Wochen Abstand bis zur zweiten Impfung mit Biontech 2. Impfung mit Biontech: 5 – 6 Monate bis zur dritten Impfung mit Biontech 1. Impfung mit AstraZeneca: 9 – 12 Wochen bis zur zweiten Impfung mit AstraZeneca (homologes Impfschema) oder 4 Wochen bis zu einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff, also Biontech oder Moderna (heterologes Impfschema).

Aktuell wird fast ausschließlich nach dem heterologen Impfschema geimpft.

  1. Impfung mit Astra Zeneca: dritte Impfung mit mRNA-Impfstoff nach 5 – 6 Monaten 1. Impfung mit Moderna: 4 – 6 Wochen Abstand bis zur zweiten Impfung mit Moderna oder, bei Unter-30-Jährigen, mit Biontech 2. Impfung mit Moderna: 5 – 6 Monate bis zur dritten Impfung mit Moderna oder, bei Unter-30-Jährigen, mit Biontech

Die Ständige Impfkommission (StIKo) empfiehlt folgenden Gruppen die Booster-Impfung:

– Menschen ab 70 Jahren
– Bewohner*innen von Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen
– pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben
– Pflegepersonal und Beschäftigte, die in direktem Kontakt mit Pflegebedürftigen stehen, von ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für alte oder für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
– Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt
– Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression
– Personen, bei denen beide Impfungen mit dem Impfstoff des Herstellers AstraZeneca durchgeführt wurden
– Personen, die die eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben
– Personen, die nach einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus eine Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca oder Johnson & Johnson erhalten haben

Personen, die nicht zu diesen Gruppen gehören, können ebenfalls eine Dritt- bzw. Booster-Impfung bekommen, wenn der oder die impfende Mediziner*in dies für sinnvoll hält.


Das Impfzentrum in Röthenbach ändert seine Öffnungszeiten und kann nun auch am Dienstag zwischen 8.00 und 15.30 besucht werden. Damit reagiert das Impfzentrum auf die steigende Nachfrage der letzten Wochen.

Ab nächster Woche ist das Impfzentrum auch am Dienstag von 8.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Nachdem die Impfbereitschaft in den vergangenen Wochen wieder stark gestiegen ist, wird damit neben Mittwoch und Freitag nun ein dritter Öffnungstag pro Woche angeboten. Am Mittwoch können Impfwillige außerdem auch nach der Arbeit zur Impfung kommen, dann ist von 12.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Ob Sie im Nürnberger Land wohnen, spielt dabei aktuell keine Rolle mehr. Achten Sie bei Zweit- und Drittimpfung aber bitte selbstständig auf die Einhaltung des korrekten Abstands zur vorangegangenen Impfung.

Eine Registrierung unter https://impfzentren.bayern vor der Impfung wird inzwischen wieder dringend empfohlen, weil es für die Mitarbeiter im Impfzentrum die Dokumentation erleichtert und für Impfwillige die Wartezeiten deutlich verkürzt. Personen zwischen 12 und 16 Jahren müssen sich vorab registrieren.